• Menu
  • Menu
Sali Bay

Sali Bay Resort (Halmahera)

Nord-Molukken, Halmahera

Mai 2023, ging es auf die Molukken, genauer gesagt in die Region Halmahera, Unterkunft für 15 Tage war das Sali Bay Resort, welches 2018 hier als erstes Resort eröffnete.

Anreise: Flug von Frankfurt nach Singapur, nach 2h ging es weiter mit FlyScoot nach Manado (der Flug dauert 3,5h), Ankunft gegen 13:30Uhr in Manado. Da der Inlandsflug nach Halmahera (Labuha) immer mittags stattfindet, muss man 1x Übernachtung in Manado einplanen. Wir entschieden uns für das Novotel Golf Resort, nur 10min vom Flughafen entfernt. Vollkommen ok, für eine Nacht. Am nächsten Morgen haben wir gemütlich gefrühstückt und dann ging es wieder an den Flughafen. Der Flug nach Labuha wird mit einer kleinen Propellermaschine (ca.50 Personen) durchgeführt und dauert ca.2h, es gibt einen Zwischenstopp auf der Insel Ternate (ca.20min) und schon ist man auf Labuha angekommen. Der Privat-Transfer zum Resort ca.1h (20min Auto + 40min Boot).

Das Sali Bay Dive Resort, wird von Lisa liebevoll geführt, sie und ihr Team tun alles, um ihren Gästen alle Wünsche zu erfüllen. 12x frei stehende große Beachfront-Villen mit schönen Terrassen + Liegestühlen stehen zur Verfügung. Die Villen haben schöne, halboffene Badezimmer mit Klimaanlage + Deckenventilator, außerdem gibt es eine Mini-Bar und eine Kaffeemaschine. Im Restaurant werden 3x Mahlzeiten sowie Nachmittags, Kaffee mit kleinen Leckereien angeboten. Beim Mittag / Abendessen hat man die Wahl zwischen 2x verschiedenen Gerichten, europäisch oder asiatisch. Zwischen dem Restaurant + dem Jetty befindet sich ein schöner Pool, indem wir, nachdem Tauchen immer einen kleinen Zwischenstopp eingelegt haben. Handtücher stehen ausreichend zur Verfügung. Auch Billard, haben wir gerne abends mal gespielt. Es gibt einen kleinen SPA, hier genossen wir ein paar entspannende Massagen. Der Sonnenschein in der Anlage ist aber Lucy, ein kleiner Chihuahua, der mit seinem Temperament den Gästen immer ein Lächeln ins Gesicht treibt. Das Sali Bay Resort ist vom Meer aus durch große Palmen und im Hintergrund durch einen Regenwald geschützt, täglich sieht man Flughunde, Seeadler und weiter exotische Vögel. In den Büschen findet man Insekten, wie z. B. Stabheuschrecken, Gottesanbieterinnen. Am Jetty kann man Abends regelmäßig Seeschlangen beobachten, die unter dem Holz einen sicheren + warmen Ort zum Schlafen suchen. Wer mal einen Bambushai sehen möchte, sollte nach Sonnenuntergang die Korallen um den Jetty erkunden, die kleinen Haie zeigen sich täglich! Am letzten Tag haben wir eine Tour durch den Jungle von Sali mit einem einheimischen Führer gemacht. Was total Spaß gemacht hat, man braucht aber feste Schuhe dafür! Zwischendurch mal eine frische Kokosnuss für den Durst von einer Palme, das hat schon was! 2h waren wir unterwegs, bis wir den kleinen Ort von Sali erreichten. Danach sind wir mit einem kleinen Boot wieder zu Resort zurückgefahren.

Tauchen: in der Region Halmahera, zeigt sich Unterwasser eine riesige Artenvielfalt, eine Mischung aus intakten Korallengärten, Muck und Blacksand Tauchplätzen. Beherbergen die skurrilen Bewohner der Makrowelt.
Man sieht große Schwärme von diversen Riff-Fischen, Napoleons, Büffelkopf-Papageifischen, fast immer Schwarzspitzen-Riffhaien. Für Makro Fans, Pygmy-Seepferdchen, Geisterpfeifenfetzenfische, Garnelen/ Krebse, Nacktschnecken und vieles mehr…

Fazit: Wer Urlaub im Paradies machen will, ist hier genau richtig.
Absolut empfehlenswert für Leute, die diese Abgeschiedenheit zu schätzen wissen. Intakte Korallenriffe, viele Fischschwärme, regelmäßig Hai-Begegnungen. Man taucht quasi immer alleine in kleinen Gruppen max. 4 Taucher. Super nettes Personal, leckeres Essen. Sehr geräumige Bungalows. Ein kleiner Pool, ein Billardtisch. Also Koffer packen und auf die Molukken, das Sali Bay Resort wartet auf dich! Mit etwas Glück kann man in den Gewässern um Salibay auch mal Wale antreffen…

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert